Leichte Sprache
Willkommen in der Löwen Apotheke Eltville
Wir sind für Sie da
Unser Ziel ist: Sie fühlen sich gut beraten und gut versorgt.
Wir nehmen uns Zeit für Sie.
Wir beraten Sie freundlich, verständlich und persönlich.
Und wir bieten viele hilfreiche Services, damit Ihr Alltag leichter wird.
Unsere Leistungen
Kundenkarte
Mit unserer Kundenkarte haben Sie viele Vorteile:
- Wir sehen, welche Medikamente Sie einnehmen.
- So erkennen wir, ob es gefährliche Wechselwirkungen gibt.
- Wir beraten Sie sicherer und genauer.
Auch wenn Sie Medikamente von verschiedenen Ärzten bekommen:
Wir behalten den Überblick – für Ihre Gesundheit.
Gesund.de App
Mit unserer App haben Sie Ihre Apotheke immer dabei.
Das können Sie mit der App tun:
- E-Rezepte einlösen
- Medikamente bestellen
- Kontakt aufnehmen
Die App ist kostenlos. So bleiben Sie auch unterwegs mit uns verbunden.
Lieferservice
Wir bringen Ihnen Ihre Medikamente nach Hause.
Zum Beispiel, wenn Sie krank sind oder das gewünschte Medikament gerade nicht vorrätig ist.
Die Lieferung im Großraum Eltville ist kostenfrei.
Außer bei Bestellungen unter 10 € ohne Rezept – dann 2 € Liefergebühr.
Verleihservice
Sie können bei uns Milchpumpen von Medela ausleihen.
Mit Rezept oder privat.
Wir haben meist genug Geräte vorrätig – auch bei kurzfristigem Bedarf.
Überprüfung von Blutdruckmessgeräten
Wir bieten Prüftage für alle gängigen Geräte an.
Ein Experte prüft Ihr Gerät bei uns vor Ort.
Wir informieren Sie rechtzeitig über die nächsten Termine – z. B. über unsere Website oder den Newsletter.
Kompressionstherapie
Sie haben Venenprobleme oder möchten Ihre Gelenke entlasten?
Wir messen für Sie individuell:
- Kompressionsstrümpfe
- Stützstrümpfe
Wir sind ein zertifiziertes VenenFachCenter.
Wir beraten Sie gern.
Pflegehilfsmittel
Sie haben einen Pflegegrad?
Dann haben Sie wahrscheinlich Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel.
- Zum Beispiel: Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel, Schutzunterlagen
- Die Pflegekasse zahlt bis zu 42 € im Monat
- Wir beraten Sie und helfen beim Antrag
Inkontinenzversorgung
Wir arbeiten mit vielen Krankenkassen zusammen.
Wir beraten Sie zur passenden Versorgung mit Inkontinenzprodukten.
Rezepturen
Wir stellen spezielle Medikamente individuell für Sie her.
Zum Beispiel:
- Tropfmischungen
- Teemischungen
- Kapseln
- Zäpfchen
- Pulver
- Cremes und Salben
Bitte bestellen Sie rechtzeitig – die Herstellung braucht Zeit.
Gesundheits-Checks
Wir messen:
- Blutdruck
- Cholesterin
- Blutzucker
Bei unseren jährlichen Gesundheitsaktionen gibt es noch weitere Angebote.
Fragen Sie uns einfach!
Defibrillator
In unserer Apotheke steht ein Defibrillator für den Notfall bereit.
Jeder darf ihn benutzen – auch ohne Vorkenntnisse.
Das Gerät erklärt jeden Schritt genau.
So können Sie im Ernstfall Leben retten – noch bevor der Rettungsdienst kommt.
Alternative Pharmazie
Wir kennen uns nicht nur mit klassischer Schulmedizin aus.
Auch die Natur bietet viele Heilmittel.
Wir führen:
- Homöopathie
- pflanzliche Arzneimittel (Phytopharmaka)
- Mittel für die Darmgesundheit
Unsere Mitarbeitenden sind dafür besonders geschult.
Wir beraten Sie gerne.
Pharmazeutische Betreuung
Nicht jede Apotheke bietet das Gleiche an.
Wir haben uns auf besondere Angebote spezialisiert.
Unser Ziel ist es:
Menschen, die viele Medikamente nehmen oder chronisch krank sind, sollen sicherer leben – mit weniger Aufwand und mehr Lebensqualität.
Medikations-Check
Viele Menschen nehmen mehrere Medikamente gleichzeitig.
Das kann zu Problemen führen – zum Beispiel:
- Wissen alle Ihre Ärzte, welche Medikamente Sie nehmen?
- Wissen Sie, wofür jedes Medikament ist?
- Passen alle Medikamente gut zusammen?
Wir helfen Ihnen.
Wir prüfen alle Ihre Medikamente genau.
Wir erstellen einen sicheren Plan.
So vermeiden wir Dosierungsfehler, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.
Blutdruck-Check
Bluthochdruck kann unbemerkt bleiben – sogar mit Medikamenten.
Das ist gefährlich für Herz und Kreislauf.
Wir messen Ihren Blutdruck nach einem festen Ablauf.
Dann sagen wir Ihnen, ob alles im grünen Bereich ist.
Falls nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung.
Inhalations-Training
Bei Asthma oder COPD bekommen Sie oft ein Inhalationsgerät.
Aber: Nur mit der richtigen Technik wirken die Medikamente richtig.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Gerät richtig benutzen.
Das ist wichtig – auch wenn Sie das Gerät schon länger verwenden.
So wirken Ihre Medikamente besser und lindern Ihre Beschwerden.
Verblisterung – Medikamente sicher verpackt
Sie müssen mehrere Medikamente zu festen Zeiten einnehmen?
Dann ist unser Blisterservice genau das Richtige.
Wir verpacken Ihre Medikamente in kleine Tütchen.
Auf jedem Tütchen steht:
- Name
- Datum
- Uhrzeit
- Medikament
So nehmen Sie die richtigen Medikamente zur richtigen Zeit.
Über uns
Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt.
Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.
Deshalb beraten wir Sie:
- freundlich
- kompetent
- persönlich
Unsere Apotheke liegt mitten in Eltville.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Löwen Apotheke Eltville!